Skip to main content

Beide PCD Club-Cup Meistertitel 2022 gehen an den Porsche Club Rhein-Main!


Der Porsche Club Roland zu Bremen lud zur letzten Motorsportveranstaltung des Jahres unter Mitwirkung des Porsche Club Deutschland ein. Michael Haas ließ es sind nicht nehmen, die erste PCD Club-Cup Veranstaltung auf dem 2.414 Meter langen Circuit Meppen zu begleiten und die Reaktionen der Fahrer unmittelbar nach den Wertungsläufen zu erfahren. Die Strecke ist extrem fordernd, weil es nahezu keinen Abschnitt zum luftholen gibt. Auf jede Kurve folgt direkt die nächste und alle sind sehr unterschiedlich zu fahren. Auf diesem, in 2022 noch relativ kurzem Track zählt weniger die Motorleistung, mehr die Fahrwerkeinstellung und das fahrerische Können. Im kommen Jahr wird voraussichtlich eine deutlich längere Strecke zur Verfügung stehen, daher war es um so wichtiger, bereits in diesem Jahr von Assen nach Meppen zu wechseln, um hier rechtzeitig und motivierend in alle Richtungen positive Zeichen zu setzen.

Bei bestem Wetter konnte die Veranstaltung dank eines hervorragend vorbereiteten und motivierten Teams optimal durchgeführt werden. 35 Wettbewerbsstarter und viele Teilnehmer beim Fahrtraining bestätigten das Interesse an der neu im PCD Club-Cup Kalender aufgenommenen Strecke. 
Vom Porsche Club Rhein-Main waren - am Ende alle mit Pokalen in den Händen - dabei:
 

PCD Club-Cup Wertung 1:
   Der Tages-Gesamtsieg ging an Friedhelm Rieb (Cayman GT4).
   Platz 1 in der Klasse Platin holte sich Andreas Friedrich (Cayman GT4).
   In der Klasse Silber fuhren beide, Ulrich Kramer (997 GT3) mit Platz 2, gefolgt von 
   Dirk Rabehl (993 4S) mit Platz 3, aufs Treppchen.
 

PCD Club-Cup Wertung 2:
   Platz 2 in der Klasse Silber fuhr Friedhelm Rieb (Cayman GT4), gefolgt von Dirk Rabehl (993 4S) auf
   Platz 3 und damit auch hier zwei unserer Fahrer aufs Treppchen.
   Ulrich Kramer (997 GT3) und Andreas Friedrich (Cayman GT4) kamen beim Spaßfaktor ganz weit
   nach vorne.    
  
PCC Langstrecke:
   Den Tages-Gesamtsieg holte sich Dirk Rabehl (993 4S), gefolgt von Ulrich Kramer (997 GT3) mit dem
   Klassensieg der Klasse 2.
 

Meisterschaft 2022:
Sowohl in der 30-Minuten-Sprint-Serie „PCD Club-Cup“ als auch bei der 60-Minuten-Serie „PCC Langstrecke“ konnte sich Andreas Friedrich (Cayman GT4) in diesem Jahr durchsetzen und beide Meistertitel zum Porsche Club Rhein-Main holen. 

 

Der Vorstand des Porsche Club Rhein-Main bedankt sich bei allen Sportfahrern des Clubs für die rege Teilnahme an den Veranstaltungen und ist sehr stolz auf die vielen Stockerlplätze unserer Mitglieder. Besondere Anerkennung hat sich unser Sportleiter Andreas Friedrich verdient. Er hat zum ersten mal in der Geschichte des PCRM beide Meistertitel einfahren können. Herzlichen Glückwunsch!

 

Text: Andreas Friedrich und Heinz Brunthaler   Fotos: A. Volke und A. Friedrich