Skip to main content

An diesem Wochenende waren unsere Motorsportler vom Porsche Club Rhein-Main wieder erfolgreich am Start. Insbesondere Philipp Gresek hat mit seinem zweiten Platz in der Porsche Sprint Challenge am Samstag wieder ein Top Ergebnis erzielt. Auch Richard GresekUdo Seger und Friedhelm Rieb stellten sind am Samstag den Wettbewerbern in ihren Serien.
Auch am zweiten Tag in der Eifel waren Mitglieder unseres Porsche Clubs am Start. In der Porsche Sprint GT konnte das Seebach Motorsport Team mit der besten Boxen-Leistung im gesamten Feld wertvolle Zeit gewinnen und mit dem Fahrer Jochen Kilb die Gesamtwertung nach zwei Läufen anführen.
Bei der Porsche Endurance Challenge saß Marco Seebach mal wieder selbst am Steuer und holte gemeinsam mit seinem Fahrerkollegen Jochen Kilb im Cayman GT4 Clubsport bei schwerer Konkurrenz eine hervorragende Platzierung.   
Andreas Friedrich kam mit seinem neuen Cayman GT 4 gleich gut zurecht und belegte einen ausgezeichneten 2. Platz in der Porsche Drivers Competition und gewann die Klasse Platin. Ulrich Kramer verpasste als vierter das Stockerl der Gesamtwertung nur denkbar knapp um 8/1.000stel Sekunden, konnte aber die Klasse Silber für sich klar entscheiden. Dirk Rabehl rundete das Starterfeld für den Porsche Club Rhein-Main ab und sicherte sich mit seinem 993 den Siegerpokal in der Histo-Wertung.  
In der Porsche Drivers Competition Pro waren Udo Seger und Friedhelm Rieb in einem großen Starterfeld unterwegs und sammelten wertvolle Punkte für die Jahreswertung.

Offizieller Text von Porsche Sports Cup Deutschland: 
Porsche Sports Cup Deutschland, 1. Rennwochenende, Nürburgring/Deutschland
Lathus, Stegmann und Smarda heißen die Sieger zum Auftakt
(Bietigheim-Bissingen, 11. und 12.06.2022). Am Nürburgring ist der Porsche Sports Cup Deutschland am Samstag in die Saison 2022 gestartet. Auf der 5,148 Kilometer langen Strecke in der Eifel gab es am ersten Renntag bereits jede Menge Action. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause waren erstmals auch Fans wieder hautnah bei der beliebten Porsche-Kundensportserie vor Ort. Bei 21 Grad Celsius und leichter Bewölkung boten die 160 Starter den Besuchern an der Strecke eine großartige Show: Wilhelm Lathus gewann in der Porsche Sprint GT, Lorenz Stegmann verbuchte einen Sieg in der Porsche Sprint Challenge und Josef Smarda entschied die Porsche Drivers Competition Pro. Am Sonntag stehen für die Fahrer weitere spannende Sessions auf dem Plan – unter anderem der Auftakt der Porsche Endurance Challenge.
Porsche Sprint GT
… Gian Luca Tüccaroglu (Cayman GT4 Clubsport) vom Team [a-workx] Motorsport sah als Zweiter die Zielflagge. Der 16-Jährige wurde aber nach dem Rennen disqualifiziert, da sein Fahrzeug nicht dem Reglement entsprach. Die Reihenfolge auf dem Podium lautete somit Lathus vor Steve Caroli von East Racing Motorsport (Cayman GT4 Clubsport) und dem Seebach-Fahrzeugtechnik-Piloten Jochen Kilb (Cayman GT4 Clubsport). Den drittschnellsten Cayman GT4 Clubsport in der Serie Porsche Sprint GT pilotierte die Sports-Cup-Debütantin Laura-Marie Geissler.
Porsche Sprint Challenge
Die 33 Fahrzeuge der Porsche Sprint Challenge lieferten sich harte Duelle auf der Rennstrecke. „Friedel Bleifuss“ vom KÜS Team Bernhard startete mit seinem Porsche 911 GT3 R von der Pole-Position. Durch einen Dreher von „Bleifuss“ nach einer frühen Safety-Car-Phase übernahm Maciej Bernacik im Porsche 911 GT3 Cup MR die Führung und überquerte vor Robert Lukas (992 GT3 Cup) als Erster die Ziellinie. Im Anschluss wurde das Duo allerdings aus der Wertung genommen, weil die Fahrzeuge gegen das Reglement verstoßen haben. Der Sieger des halbstündigen Rennens in der Porsche Sprint Challenge heißt daher Lorenz Stegmann. Der Youngster von Stegmann Motorsport ging als einer von zwölf Fahrern im aktuellen Porsche 911 GT3 Cup der Generation 992 an den Start. „Anfangs war ich etwas nervös, da ich in diesem Jahr in einem neuen Fahrzeug unterwegs bin. Deswegen bin umso glücklicher über das Ergebnis“, sagte Stegmann. Hinter dem 18-Jährigen folgten Philipp Gresek (992 GT3 Cup) von TM-Racing by Plusline AG und Michael Essmann (991 GT3 Cup), der für CarTech Motorsport by Nigrin ins Lenkrad griff.
…  
 

Die Sonntagsläufe beim Saisonstart des Porsche Sports Cup Deutschland ...
… begeisterten auf dem Nürburgring mit einem Motorsport-Spektakel. Das umfangreiche Programm bot den Zuschauern zwei Sprintläufe, zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen und ein Langstreckenrennen. Strahlender Sonnenschein und 22 Grad Celsius waren beste Voraussetzungen für einen spannenden Motorsporttag. Den krönenden Abschluss des Auftaktevents bildete das 100-minütige Rennen der Porsche Endurance Challenge. Insgesamt 193 Piloten sorgten auf der 5,148 Kilometer langen Eifelstrecke für große Starterfelder. 
...
Porsche Sprint GT
Das zweite Rennen der Serie Porsche Sprint GT verlief mit mehreren Safety-Car-Phasen turbulent. Youngster Gian Luca Tüccaroglu (Cayman GT4 Clubsport) vom Team [a-workx] Motorsport startete von ganz vorne. Nach dem rollenden Start verlor der 16-Jährige allerdings einige Positionen. Wilhelm Lathus übernahm in seinem 700 PS starken Porsche 911 GT2 RS die erste Position, welche er bis zum Rennende behaupten konnte. „Ich war die ganze Zeit unter Druck von den Fahrzeugen hinter mir. Nach der ersten Safety-Car-Phase konnte ich den Re-Start des Rennens besser nutzen und einen kleinen Abstand herausfahren“, erklärte Lathus. 
Nach intensiven Kämpfen um die zweite Position überquerte der Pole Mariusz Gorecki (Cayman GT4 Clubsport) hinter Lathus die Ziellinie, erhielt aber wegen Überholens während einer Safety-Car-Phase nachträglich eine 30-sekündige Zeitstrafe. Dadurch rutschte Tüccaroglu auf die zweite Position vor. Den Bronzerang im zweiten Rennen der Porsche Sprint GT belegte Hans Joachim Sadler (Cayman GT4 Clubsport) vom Team Sportwagen Südwest. Seebach-Fahrzeugtechnik-Pilot Jochen Kilb (Cayman GT4 Clubsport) war Drittschnellster in der Cayman-Klasse. 
... 
Porsche Drivers Competition
Nach Trainings- und Instruktionsfahrten stand am Sonntag die erste Wertungsprüfung der neuen Saison in der Porsche Drivers Competition an. Stefan Dick fuhr in einem Porsche Cayman S die konstantesten Rundenzeiten. „Auf der Strecke lief alles super und ich freue mich riesig über den Erfolg. Mit dem Gesamtsieg habe ich nicht gerechnet.“ Andreas Friedrich und Horst Wittmann (beide Cayman GT4) folgten auf den Plätzen zwei und drei.
 ...
Ergebnisse
Die kompletten Ergebnisse und Punkte aller Klassen der Porsche Sports Cup Deutschland Rennwochenenden gibt es unter „Results“ auf http://www.wige-livetiming.de/porsche.html.
Alle Infos rund um den Porsche Sports Cup Deutschland gibt es auf https://www.porsche.com/porschesportscup-germany/de/ sowie den offiziellen Social-Media-Kanälen auf Facebook (@PorscheSportsCup) und Instagram (@porsche_sports_cup_deutschland).


Bilder: 9pm media GmbH & Co. KG, Heinz Brunthaler, Andreas Friedrich,  ...