Skip to main content

PCHC 2020: Saisonende ohne Jahresabschluss

„Rückblickend sind wir zufrieden mit dem, was machbar war und wir auch gewagt haben. Mehr war unter diesen Umständen nicht möglich.“ Michael Haas /PC-Life November

Die PCHC-Saison 2020 ist so zu Ende gegangen wie sie angefangen hatte: mit einer Absage. Zwei Tage, bevor am Nürburgring das letzte Rennen an den Start gehen sollte, kapitulierten die Veranstalter vor den Corona-Auflagen, die angesichts der bundesweit steigenden Zahlen immer schärfer und am Ende nicht mehr umsetzbar waren. Ganz nach dem Motto „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ hatte der PCD zuvor für die traditionelle Meisterfeier im Dorint sogar einen größeren Raum gemietet, um Abstand und Sicherheit für alle zu gewährleisten. Alles für die Katz`‘…

Dabei hatte das Jahr für Helmut Piehler, einziger Fahrer des Porsche Club Rhein Main in der PCHC, eigentlich gut begonnen. Über die Winterpause hatte Helmut seinem Auto erfolgreich eine Schlankheitskur verordnet, an dessen Ende sich der Cayman S mit 1.230 kg fast 60 kg leichter als noch im November 2019 am Nürburgring präsentierte. Piehler, der das Fahrzeug ja schon in der eigenen Werkstatt PCHC-tauglich gemacht hatte, ging im Anschluss an die erfolgreich bestandene erste Saison 2019 in den folgenden Wintermonaten akribisch daran, jedes Gramm zu entfernen, das überflüssig war. Den anschließenden Check bei db motorsport bestand das Fahrzeug mit Bravour.

Kein Wunder, dass Mann und Auto die Absage zum Auftaktrennen in Hockenheim Ende März enttäuscht zur Kenntnis nahmen. Doch während im Frühjahr noch das Prinzip Hoffnung galt – zu Recht, wie sich dann herausstellte – und der Auftakt nur aufgeschoben war, gilt dies für das vorzeitige Ende der Saison leider nicht. Selbst die angekündigte Trophäenübergabe im Rahmen der clubeigenen Weihnachtsfeier konnte bekanntermaßen nicht stattfinden. Doch auch wenn sie schließlich wenig stimmungsvoll per Post kamen, konnte das die Freude über die erfolgreichen Platzierungen in der Klasse 1 (Platz 1) und vor allem in der Gesamtwertung (Platz 5) nicht trüben. Insbesondere letzteres ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann, denn immerhin zählte die PCHC über die gesamte Saison 40 Starter.

Inzwischen steht der neue Rennkalender für 2021 – danach soll das Auftaktrennen in Hockenheim am 26. März stattfinden. Sechs weitere Termine sind dann für die Saison geplant, darunter auch der Salzburg Ring und der Circuit in Assen. Helmuts Vorfreude wird gesteigert von der Aussicht, in 2021 in Klasse 1 einen dauerhaften Mitbewerber zu haben. Ein Team aus dem Ruhrgebiet steht in engem Kontakt mit ihm, um den einen oder anderen Tipp zu bekommen, wie der Cayman S fit für die PCHC wird.

Unterdessen kriegt auch Helmuts Porsche noch die eine oder andere Veränderung und Anpassung, in der Hoffnung, beim Ringen um Geschwindigkeit und Sekunden kleine Vorteile herauszuholen. Ob es geglückt ist, wird sich aber erst auf der Rundstrecke zeigen.

Drücken wir also alle fest die Daumen, dass es die Infektionszahlen der Pandemie erlauben, im März zu einem kleinen Stück Rennalltag zurückzukehren. In diesem Sinne – einen guten Start ins neue Jahr! Passt auf euch auf und bleibt gesund. (gül)