Skip to main content

„Reichlich Konkurrenz aus den Niederlanden hat diesmal Helmut Piehler (Cayman S) mit zehn Klassengegnern. Insgesamt stehen 43 Fahrzeuge beim Saisonfinale am Start.“ (auto-rennsport.de)

Was der Schreiber dieser Zeilen nicht wissen konnte: Da die neue, aus England kommende Kupplung für den Cayman fest in den Klauen des Zolls lag (und immer noch liegt), musste für das Team Kaimanracing der letzte Start der diesjährigen PCHC-Saison ausfallen. Dabei hatte Helmut Piehler sich schon seit geraumer Zeit auf die freundschaftlichen Fights mit den Niederländern gefreut.

Für den Klassensieg in Klasse 1 hat es dann aber doch gereicht, denn die deutsche Konkurrenz ist hier leider bisher überschaubar, auch wenn Helmut immer wieder Werbung für die PCHC und ihre Herausforderungen macht. Der Besuch der Meisterfeier im Dorint Hotel am Nürburgring war deshalb Ehrensache und Verpflichtung zugleich.

Ein ansprechend geschmückter Saal wartete bereits auf die Fahrer und ihre Begleitungen, nachdem im Foyer der traditionelle Sektempfang stattgefunden hatte. Schon der Blick auf die Speisekarte versprach einen angenehmen Abend: mit Qualifying (Kleiner Cesar Salat), Pit Stop (Cremesuppe von feinen Waldpilzen) Starting Position (Zartrosa gebratenes Rostbeef mit feinem Grillgemüse und Kartoffelgratin) und einer Creme Brulee als Finishing Flag hatten die Organisatoren des PCD ein überaus schmackhaftes Menü geordert, das zudem den perfekten Rahmen für die diversen Ansprachen lieferte.

 

Präsident Fritz Letters und Sportleiter Michael Haas würdigten in ihren Reden das Engagement der Racer und deren Leistungen auf der Strecke ebenso wie den fairen Umgang im Wettbewerb um Sekunden und Platzierungen. Gemeinsam mit Heinz Weber, dem verantwortlichen Organisator der PCHC, überreichten sie den Platzierten der Saison 2022 ihre Trophäen.

Ein vorläufiger Ausblick auf die Saison 2023 setzte den Schlusspunkt unter den offiziellen Teil des Abends. In der ungezwungenen Atmosphäre der „Cockpit Bar“, umgeben von unzähligen Exponaten des Motorsports, ließen die meisten den Abend stilecht ausklingen.

Für Helmut gilt allerdings schon wieder „Nach der Saison ist vor der Saison“… er arbeitet bereits daran, seinen Cayman S weiter für die Rennstrecke zu optimieren, um nächstes Jahr noch bessere Zeiten zu erreichen und wieder unter die ersten zehn in der Gesamtwertung zu kommen. In diesem Jahr war dies bei zwei ausgefallenen Starts nicht zu schaffen, so dass er mit Platz 18 am Ende des Tages zufrieden sein musste.

Weitere Bilder zum Abschlusswochenende und der Feier gibt es hier: 14.10.22 – 15.10.22 PCHC Nürburgring-Abschluss – Porsche Club Deutschland e.V. (porsche-club-deutschland.de)

Text: Güzin Langner Fotos: Güzin Langner