Skip to main content

Heute, am 11. Februar trafen sich einige Mitglieder unseres Clubs in der Klassikstadt. Unser Mitglied Thomas Probst war Mitinitiator der sehr kurzweiligen Veranstaltung in der Klassikstadt und hatte auch zwei seiner Wagen in der Ausstellung.

Neben der Vorstellung seines neuen Buches hat uns der zweimalige Rallyweltmeister Christian Geistdörfer auch in die Geheimnisse des Gebetsbuchs und seiner eigenen Schreibweise eingeführt. Die vielen Informationen so verdichtet und auf den Punkt wiederzugeben, ist deutlich anspruchsvoller, als man als Zuschauer so denkt.

Es handelt sich bei folgender Gebetbuchseite um ca. 1,5 km Pass-Abfahrt einer Rally Monte Carlo:

Hier die erste Zeile mit den "Eisnoten" gelesen.

"Mittel Rechts Eis von außen sofort Mittel Links Minus Schneematsch macht auf wird Eis sofort Achtung Eis Mittel Rechts Minus sofort"

Wer hat sich zum Beispiel einmal Gedanken gemacht, wie man atmet und vorliest, wenn so ein Gruppe B Ur-Quattro voll in die Eisen geht? Im falschen Moment Luft holen, könnte der letzte Fehler gewesen sein, wenn es nach der Kurve ungünstig läuft. Eindrucksvolle "Hot Moments" und Geschichten aus der Rennszene wechselten sich mit den Erfahrungen der unterschiedlichen Managementkulturen ab. Und natürlich immer wieder kleine Bonmots um die Erlebnisse mit Walter Röhrl.

 

Daneben gab es natürlich viele Geschichten rund um die Weltmeisterschaften und Monte-Siege. Aus der Zeit bei Fiat, AUDI, Porsche und Mercedes sowie den Ausfügen zu Mazda. Von Fahrern, die den Sport über viele Jahre geprägt haben und ein eigenes Kapitel zu der Frau, die in der Zeit den meisten Männern um die Ohren gefahren ist, Michele Mouton. 

Viele Eindrücke, die sonst bei den Reportagen über die Fahrer - allen voran Walter Röhrl - etwas zu kurz kommen. Aber wie in vielen anderen Bereichen muss sich der Fahrer im Rampenlicht voll auf alle in seinem Team verlassen können. So eine Kernausssage des Abends. 

Wir laden in den nächsten Tagen noch weitere Bilder hoch und vielleicht ergänzt der ein oder andere noch mit seinen Eindrücken den Text. 

 

Text: Thomas Schwarz, Jörg Simon Bilder: Thomas Schwarz, Jörg Simon